Von Hanoi direkt zur Silbitz Group: Ausbildung über 8.000 Kilometer von Zuhause entfernt

Hoang Nam Nguyen ist gerade einmal 19 Jahre alt, hat sein Abitur in der Tasche und begann in diesem Monat seine Ausbildung bei der Silbitz Group GmbH. Innerhalb von dreieinhalb Jahren wird der junge Erwachsene aus Hanoi in Silbitz eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik absolvieren.

 


Gute Deutschkenntnisse als Grundvoraussetzung
Bevor Hoang Nam am vergangenen Dienstag in Frankfurt landete, absolvierte er in Hanoi einen Sprachkurs, um Deutschkenntnisse auf dem Sprachlevel B2 zu erreichen. „Als angehender Elektroniker für Betriebstechnik, der an hochmodernen Maschinen arbeitet, muss die Sprache beherrscht werden. Wir sehen diesen ersten Versuch mit einem Azubi aus Vietnam als große Chance in der Nachwuchskräftegewinnung. In Zeiten von Fachkräftemangel und globalisierten Märkten müssen sich Unternehmen international und interkulturell öffnen, um am Markt zu bestehen“, so Christian Blödner, Personalleiter der Silbitz Group.

Unterstützung bei kulturellen Barrieren
Der erste Kontakt zum jungen Vietnamesen wurde über die bsw – Beratung, Service & Weiterbildung GmbH hergestellt. Die bsw agiert unter dem Dach des Bildungswerks der Sächsischen Wirtschaft und betreut das Projekt „Auszubildende aus Vietnam“ und wird auch die Silbitz Group weiterhin während der Ausbildungsphase unterstützen.

„Die Sprache und die Kultur sind ganz klar die schwierigsten Barrieren, jedoch sehen wir uns hier als Unternehmen in der Pflicht, Hoang Nam bei seinem Start in Deutschland bestmöglich zu unterstützen und ihn bei uns herzlich willkommen zu heißen. Das bedeutet intensive persönliche Betreuung, die aber auch alle anderen Auszubildenden bei der Silbitz Group erfahren. Wer jedoch so interessiert am Unternehmen und dem gesamten Berufsbild des Elektronikers ist, der wird mit Sicherheit einen sehr guten Start bei uns haben“, so Ronny Keppler, Ausbildungsleiter der Silbitz Group.

Nach einer Werksführung am ersten Ausbildungstag durch die Gießereistandorte in Silbitz und Zeitz, stehen nun erst einmal spannende Monate in der Berufsschule in Gera bevor, wo Hoang Nam in das bereits seit August laufende Ausbildungsjahr einsteigen wird.

Mehr über die Ausbildung bei der Silbitz Group